Essstörungen

In meinem siebten Blogeintrag werde ich über das Thema „Essstörungen“ schreiben.

Viel Spass beim Lesen 🙂

Unter einer Essstörung versteht man ein gestörtes Verhalten gegenüber dem Thema „essen“.  Eine Essstörung ist eine psychische Störung, welche durch ein abnormales Essverhalten definiert ist. In der Schweiz sind 3,5% der Bevölkerung im Laufe ihres Lebens von einer Essstörung betroffen.

Eine Essstörung kann durch viele Faktoren ausgelöst werden und es gibt mehrere verschiedene Arten der Krankheit. 

Die drei typischsten Essstörungen:

Anorexia nervosa (Magersucht)

Anorexia nervosa auch bekannt unter dem Namen Magersucht zeigt sich in Form von einem abnormalen niedrigen Körpergewicht, eine intensive Angst vor Gewichtszunahme sowie einer gestörten Wahrnehmung von Gewicht. Betroffene der Magersucht Leben mit einer konstanten Anstrengung ihr Gewicht zu kontrollieren, indem sie ihre Kalorienzufuhr extrem einschränken, exzessiv viel Sport treiben und weitere Massnahmen treffen, um nicht zuzunehmen.

–> In der Schweiz sind 1,2% der Frauen von Anorexia nervosa und 0,2% der Männer von Anorexie im Laufe ihres Lebens betroffen.

Bulimia nervosa (Ess-Brechsucht)

Bulimia nervosa auch bekannt unter dem Namen Ess-Brechsucht ist hauptsächlich ausgelöst durch die Angst vor einer Gewichtszunahme. Bei der Ess-Brechsucht haben die betroffenen Essanfälle, versuchen jedoch das Essen danach wieder zu erbrechen, sodass sie davon nicht zunehmen können.

–>In der Schweiz sind 2.4% der Frauen von Bulimia nervosa und 0,9% der Männer von Bulimie im Laufe ihres Lebens betroffen.

Binge-Eating

Die Krankheit Binge-Eating ist gekennzeichnet durch sogenannte Essattacken, bei denen der Betroffene, der eigentlich ein starkes Streben nach Gewichtsverlust hat, in einer gewissen Zeitperiode (Episode) Kontrolle über sein Essverhalten verliert und dabei weit über den Hunger isst und die “normale“ Nahrungsmenge wird dabei stark überschritten.

–>In der Schweiz sind 2,4% der Frauen und 0,7% der Männer im Laufe ihres Lebens von Binge-Eating betroffen.

Meine Meinung zum Thema Essstörungen

Ich selber habe noch keine Erfahrung mit der Krankheit machen müssen, jedoch kenne ich mehrere die bereits in jungen Jahren darunter leiden. Meiner Meinung wird trotz ihrer grossen Verbreitung viel zu wenig über die Krankheit gesprochen. Ich finde es wichtig das man weiss, dass diese Krankheit lebensbedrohlich sein kann und dass man diese nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Ich sehe und höre viel zu oft, dass Menschen schon in meinem Alter unter einer Essstörung leiden und meiner Meinung nach hat das auch viel mit den sozialen Medien zu tun, denn mit diesen hat man mehr und mehr die Möglichkeit sich mit anderen zu vergleichen, denn man sieht jeden Tag andere Personen, die zum Teil ein Schönheitsideal zeigen, welches gar nicht echt ist und sich dabei nicht zu vergleichen kann extrem schwer sein.

Ich erlebe auch viel zu oft, dass viele davon ausgehen, dass nur Frauen von Essstörungen betroffen sind, denn dies stimmt nicht. Wie man in den Zahlen der Schweiz sehen kann, sind auch Männer davon betroffen, auch wenn diese weniger sind.

Natürlich werden Essstörungen nicht immer ausgelöst, weil man sich vergleicht, doch ich kann von meinen persönlichen Erfahrungen sagen, dass dies oft der Fall ist und ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass wir das typische Schönheitsideal abschaffen können, denn jeder ist perfekt so wie er ist und man muss sich nicht hungern, um eine gewisse Weise auszusehen, denn jeder ist anders und so auch jeder Körper.

Quellen:

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/gesund-leben/gesundheitsfoerderung-und-praevention/koerpergewicht/essstoerungen.html

5.4.2021

https://sges-ssta-ssda.ch/essstoerungen/binge-eating-stoerung/

5.4.2021

https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/eating-disorders/symptoms-causes/syc-20353603

5.4.2021

Veröffentlicht von almaenu

In meinem Blog findest du verschiedene Einträge, über persönliche Erlebnisse sowie Meinungen und Gedanken von mir. Mein Blog ist sehr vielfältig und umfasst somit viele Themen und es ist für jeden etwas dabei! Viel Spass beim durchlesen:)

Ein Kommentar zu “Essstörungen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
<span>%d</span> Bloggern gefällt das: