Psychische Gesundheit

Wir alle haben eine psychische Gesundheit genauso wie eine physische Gesundheit!

-Prinz William

In meinem sechsten Blogeintrag schreibe ich über das Thema psychische Gesundheit.

Viel Spass beim Lesen!

Unsere psychische Gesundheit ist unser psychologisches und emotionales Wohlbefinden. Es beeinflusst, wie wir denken, handeln, fühlen und unsere psychische Gesundheit hat einen Einfluss auf jeden Abschnitt in unserem Leben sowie auf unsere physische Gesundheit.

Unsere psychische Gesundheit ist weniger sichtbar als unsere physische und deshalb wird es viel zu oft vergessen, wie wichtig es ist und was es für einen Einfluss auf unser Leben hat. 

Psychische Erkrankungen

Eine psychische Erkrankung ist ein Zustand, bei dem das geistige Befinden durch eine negative Veränderung des emotionalen und psychologischen Verhaltens sowie Denkens beeinflusst ist. Aber es ist wichtig, dass man weiss, dass es normal ist traurig, frustriert oder überfordert zu sein und dies nicht heisst, dass man psychisch krank ist, es heisst, dass man menschlich ist. 

Es ist genauso wichtig, sich um seine psychische Gesundheit zu kümmern wie um seine körperliche Gesundheit, auch wenn man es nicht sehen kann, denn geistige und körperliche Krankheiten haben das gleiche Konzept. Wenn man sich nicht um seine Gesundheit kümmert und sich mit seinen psychischen oder physischen Problemen auseinandersetzt, werden diese zu Krankheiten und haben einen negativen Einfluss auf das zukünftige Leben.  

Zwei psychische Erkrankungen:

Depressionen

Depressionen zeigen sich in Form von Traurigkeit und Verlust an Interesse, jedoch können die Symptome für jeden unterschiedlich sein. Es gibt viele biologische Gründe, warum eine Depression entsteht. Einer der Gründe ist eine Störung in der Gehirnchemikalien und Struktur.

Angstzustände

Angstzustände treten in Form von intensiver Nervosität oder Furcht auf. Der Auslöser von Angstzuständen ist bei jedem Menschen anders, aber was im Gehirn passiert, ist mehr oder weniger gleich. Die Intensität der Reaktion ist jedoch von Person zu Person und von Situation zu Situation unterschiedlich. Wenn eine Form von einem Angstzustand eintritt, geht Ihr Hirn je nach Situation in eine Kampf-, Flucht- oder Erstarrungsreaktion und schüttet die Hormone Adrenalin und Cortisol aus und hilft dem Körper, eine Antwort auf den Auslöser der Angst zu geben.

Psychotherapie

Eines der vielen Therapiemöglichkeiten für psychische Krankheit ist Psychotherapie. In der Psychotherapie ist das Ziel Strategien zu finden i, um mit ihren Problemen umzugehen indem sie über ihre Gefühle mit einem Psychotherapeuten/in Sprechen. 

 Covid-19 und die Auswirkung auf die psychische Gesundheit in der Schweiz Basierend auf der Studie „Covid-19 und die Wirkung auf die psychische Gesundheit“, die im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) vom BASS durchgeführt wurde, wurden folgende Schlussfolgerungen gemacht.

Erhöhter Stress während der Covid-19-Pandemie

  • Konflikte innerhalb der Familie
  • verstärkte Sorgen um die berufliche Zukunft
  • schlagartiger Wechsel im sozialen Leben

Erhöhter Einsatz von sogenannten „Coping-Strategien“

  • legaler und illegaler Drogenkonsum
  • Substanzmissbrauch
    • Sucht- und Stressraten sind in der Schweiz seit der Covid-19 Pandemie drastisch gestiegen. 

Meine Meinung zur psychischen Gesundheit

Für mich ist das Thema psychische Gesundheit sehr interessant und ich finde es faszinierend wie gross der Einfluss unserer psychischen Gesundheit auf unser alltägliches Leben sein kann. Meiner Meinung nach wird viel zu wenig über psychische Gesundheit, vor allem über psychische Erkrankungen geredet und ich hoffe, dass wir dies in Zukunft ändern könnten, denn jeder hat eine psychische Gesundheit und ich finde es wichtig darüber zu reden und zu wissen, wie wichtig es ist sich um seine psychische Gesundheit zu sorgen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=video&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiI3oXwkIDvAhW2BhAIHdiVCkwQtwIwAHoECAEQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.webmd.com%2Fanxiety-panic%2Fguide%2Fanxiety-disorders&usg=AOvVaw23AH9PkbnRLnhXTqKkzhP-23.2.2021 https://www.health.harvard.edu/mind-and-mood/what-causes-depression 25.2.2021 https://www1.health.gov.au/internet/publications/publishing.nsf/Content/mental-pubs-w-whatmen-toc~mental-pubs-w-whatmen-what https://www.psychiatry.org/patients-families/what-is-mental-illness 25.2.2021. https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/psychische-gesundheit/covid-19/covid-19-psychische-gesundheit-teilbericht-1.pdf.download.pdf/ 18.2.202 https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.br.de%2Fpuls%2Fthemen%2Fleben%2Fmental-health-initiativen-depression-psychische-gesundheit-100.html&psig=AOvVaw0SkbyvA7tilkixbaiG7l4K&ust=1614260397875000&source=images&cd=vfe&ved=0CAIQjRxqFwoTCICEy_nSgu8CFQAAAAAdAAAAABAD

Veröffentlicht von almaenu

In meinem Blog findest du verschiedene Einträge, über persönliche Erlebnisse sowie Meinungen und Gedanken von mir. Mein Blog ist sehr vielfältig und umfasst somit viele Themen und es ist für jeden etwas dabei! Viel Spass beim durchlesen:)

Ein Kommentar zu “Psychische Gesundheit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
<span>%d</span> Bloggern gefällt das: